#

Unternehmen brauchen eine starke Vision

Vision ist der Schlüssel

Vision und Mission sind heutzutage wichtiger denn je. Unser Magazin trägt den Namen Vision, weil wir der festen Überzeugung sind, dass jedes Unternehmen eine Vision braucht. Sie ist nicht nur ein Mittel zum Geldverdienen, sondern auch ein Weg, um einen Wert zu schaffen und etwas zu verändern.

Warum ist wichtiger als Was oder Wie

In seinem Buch “Start with Why” untersucht Simon Sinek die Bedeutung von Sinn und Zweck im Unternehmenskontext. Er stellt die Frage nach dem Warum und erklärt, dass es nicht darauf ankommt, WAS ein Unternehmen tut und WIE es es tut, sondern vor allem WARUM es es tut. Er definiert dazu den Goldenen Kreis, der aus drei wichtigen Fragen besteht: Warum tun wir, was wir tun? Wie tun wir es? Und was tun wir?

Veränderung der Arbeitswelt

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Früher war Arbeit meist nur Mittel zum Broterwerb. Heute suchen viele Arbeitnehmer nach sinnstiftenden Tätigkeiten und einer Arbeit, die ihren Interessen und Talenten entspricht. Arbeit dient nicht mehr nur dem Gelderwerb, sondern soll Freude machen und Sinn stiften. Um erfolgreich zu sein, müssen Arbeitgeber ihre Mitarbeiter motivieren und binden. Die Vision ist dabei einer der wichtigsten und wirksamsten Hebel.

Der Goldene Kreis

In seinem Buch führt Sinek den Leser durch seine berühmte Theorie des Goldenen Kreises, die drei Schlüsselfragen beantwortet: Warum machen wir, was wir machen? Wie machen wir es? Und was machen wir? Die Antworten auf diese Fragen liefern den Grundbaustein für ein erfolgreiches Unternehmen und können dabei helfen, den Unternehmenszweck und die Vision zu bestimmen.

WAS

Um sich auf dem Markt zu positionieren, muss ein Unternehmen seine Tätigkeiten beschreiben und wissen, was es produziert. Dies ist der einfachste und einprägsamste Teil des Kreises. Es ist wichtig, einzigartig und einprägsam zu sein und die Bedürfnisse der Kunden zu kennen. Es muss sichergestellt werden, dass sie zufrieden sind mit den Produkten und Dienstleistungen.

WIE

Die meisten Unternehmen verstehen, wie sie das machen, was sie machen. Oft ist es etwas, das sie von anderen auf dem Markt unterscheidet. Das kann durch ein besonderes Verfahren erreicht werden, einschließlich eines ausgezeichneten Kundendienstes oder eines innovativen Angebots.

WARUM

Der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens liegt in seinem Warum. Viele Unternehmen verstehen jedoch nicht, warum sie das tun, was sie tun. Der Autor macht klar, dass das wahre Warum nicht darin besteht, Geld zu verdienen. Geld ist ein natürliches Ergebnis von Aktivitäten. Die Mission und Vision des Unternehmens definieren das Warum. Hier geht es darum, was das Unternehmen wirklich erreichen will, warum es existiert und warum es für jemanden wichtig sein sollte. Ein klares Warum bietet eine Richtschnur für Entscheidungen. Sinek betont, dass ein Unternehmen ohne eine klare Vision und Mission nicht erfolgreich sein wird.

Wenn Mitarbeiter und Kunden das gemeinsame Warum teilen, entsteht eine tiefere Verbindung und Loyalität. Dies führt zu besseren Ergebnissen und höheren Umsätzen.

Führung und Motivation

Sinek betont die Bedeutung einer starken Führung, die ihr Warum versteht und verkörpert. Eine starke Führung kann helfen, Probleme zu lösen und Herausforderungen zu meistern. Sie kann ihre Vision und Mission an ihre Mitarbeiter und Kunden weitergeben und so eine tiefere Bindung und Loyalität schaffen, was zu besseren Leistungen und höheren Umsätzen führt.

Das Warum eines Unternehmens ist der Schlüssel für seinen Erfolg. Eine klare Vision ist das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens und kann helfen, den Unternehmenszweck und die Vision zu definieren. Es ist wichtig, dass Mitarbeiter und Kunden ein gemeinsames Warum teilen, um erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

finanziell-frei-erfolgsgeschichten
Vermögen

Finanziell frei werden

Finanzielle Unabhängigkeit ist ein Ziel, das sich viele Menschen setzen. Es ist der Traum, ein Leben nach eigenen Vorstellungen führen zu können, ohne sich um Geld sorgen zu müssen. Leider ist dieses Ziel nicht so

erfolgsgeschichten-will-smith
Mindset

Will Smith macht Persönlichkeitsentwicklung

Will Smith ist ein bemerkenswerter Mensch, der sowohl als Oscar-Preisträger als auch als erfolgreicher Unternehmer erfolgreich ist. Sein Film “Das Streben nach Glück”, den er 2006 koproduzierte, zeigt uns auf eindrucksvolle Weise, wie wichtig es

erfolgsgeschichten-magazin-passiv-aggressiv-verhalten-psychologie
Psychologie

Ganz einfach passiv-aggressives Verhalten stoppen

Passive Aggression ist eine Form der Kommunikation oder des Verhaltens, die dazu dient, Ärger, Enttäuschung oder Unzufriedenheit auszudrücken, ohne diese Emotionen direkt zu zeigen. Sie drückt sich in subtilen, indirekten Botschaften aus, z. B. in

rache-prokrastination-erfolgsgeschichten-magazin
Psychologie

Revenge Procrastination

Hast Du Dich schon einmal dabei ertappt, dass Du trotz eines langen Tages bis spät in die Nacht aufbleibst? Dieses Phänomen nennt man “revenge bedtime procrastination”. Also “Rache-Aufschieben”. Revenge bedtime procrastination bezeichnet das bewusste Aufschieben

denke-nach-und-werde-reich-erfolgsgeschichten
Erfolg

Der Klassiker: Denke nach und werde reich

Vielleicht hast du schon von Napoleon Hill gehört, dem amerikanischen Schriftsteller. Er bekam einst von dem Stahlmagnaten Andrew Carnegie den Auftrag, seine Erfolgsgeheimnisse zu untersuchen und festzuhalten. Als Schriftsteller und Journalist nahm Napoleon den Auftrag an

Cookie Consent mit Real Cookie Banner