#

Warum so viele Selbstständige aufgeben

selbstständige-scheinter-erfolgsgeschichten

Wer sich selbstständig macht, träumt von Unabhängigkeit und einer erfolgreichen Zukunft. Leider scheitern viele Existenzgründer auf ihrem Weg – aus den unterschiedlichsten Gründen. Sie fangen mit guten Ideen und frischer Motivation an. Aber viele sind nicht auf die Hindernisse und Herausforderungen vorbereitet.

 

Hier sind die Top 5 Gründe, warum Selbstständige aufgeben:

 

Finanzielle Probleme

Eine unzureichende Finanzierung ist eines der häufigsten Probleme für Start-ups. Ohne ausreichendes Kapital können sie ihr Geschäft nicht aufbauen oder ihre Rechnungen nicht bezahlen. Ganz oft ist das Problem dahinter aber nicht, dass es keine Geldgeber gäbe. Es ist vielmehr der fehlende Fokus auf die Aktivitäten, die unmittelbar Geld bringen. Anstatt sich also auf den Verkauf von Dienstleistungen und Produkten zu konzentrieren, werden Webseiten gebaut, Werbemaßnahmen eingeleitet oder neue Produkte entwickelt.

Fokussiere Dich auf die geldbringenden Aktivitäten. Am Anfang gilt eine Devise: Kontakte, Kontakte, Kontakte. Es geht darum, Menschen kennenzulernen und sie mit Dir und Deinen Produkten in Berührung zu bringen.

Überforderung

Viele Gründer arbeiten unermüdlich, um ihr Unternehmen aufzubauen, aber wenn sie sich selbst überfordern, kann dies zu Stress und Burnout führen. Sich für eine Sache aufzuopfern und Rund um die Uhr zu arbeiten, kann sehr befriedigend sein. Aber Unternehmertum ist ein Marathon, kein Sprint.

Nimm Dir also von Anfang an regelmäßig Zeiten, wo Du Dich um Dich selbst kümmerst. Keine Termine. Keinen Druck.

Konkurrenz

Harte Konkurrenz kann es schwer machen, sich auf dem Markt zu behaupten. Selbständige müssen sich von der Konkurrenz abheben, um erfolgreich zu sein.

Anstatt in den Wettbewerb einzusteigen empfehlen wir Dir eher, Dich auf Deine Einzigartigkeit zu konzentrieren. Keine macht Dein Business so, wie Du es machen kannst. Keiner hat die gleichen Botschaften. Denn sie kommen nicht von Dir. Nimm Dir Zeit, Deinen USP, also Deine einzigartigen Verkaufsargumente herauszuarbeiten. Was ist der Grund, warum man bei Dir und nicht bei der Konkurrenz kaufen sollte?

Fehlende Unterstützung

Ein fehlendes Netzwerk oder mangelnde Unterstützung durch Familie und Freunde können dazu führen, dass sich Selbständige isoliert und überfordert fühlen.

Veränderung ist für viele deshalb so schwer, weil es uns von unserem alten Umfeld entfremden kann. Bau Dir von Anfang an einen stabilen Kreis von anderen Unternehmern auf. Menschen, die gleiche Ziele und Visionen haben. Sie werden Dich immer wieder ermutigen und Dir Kraft geben.

Unvorhergesehene Ereignisse

Krankheit, Naturkatastrophen oder andere unvorhergesehene Ereignisse können ein Unternehmen schwer treffen und es schwierig machen, wieder auf die Beine zu kommen.

Darüber hast Du keine Kontrolle. Also hab auch keine Angst davor. Konzentriere Dich immer auf das, was Du auch verändern kannst. Anstatt Dich beispielsweise von steigenden Preisen durch Inflation oder Krisen entmutigen zu lassen, konzentriere Dich auf Aktivitäten, die mehr Umsatz für Dich und Dein Unternehmen generieren. Es geht darum, immer handlungsfähig zu bleiben.

 

Um diese Herausforderungen zu meistern, müssen Selbständige vorausschauend planen und sicherstellen, dass sie über ausreichend Kapital, ein starkes Netzwerk und eine gesunde Work-Life-Balance verfügen. Um erfolgreich zu sein, ist es auch wichtig, flexibel zu bleiben und sich an veränderte Bedingungen anzupassen. Denk immer dran: Unternehmertum ist ein Marathon. Kein Sprint.

Mit den richtigen Ressourcen und dem Willen zum Erfolg können Selbständige ihre Träume verwirklichen und ihr Unternehmen zum Erfolg führen.

Weiterlesen

glaubenssätze-ändern-tobi-krick-erfolgsgeschichten-magazin
Psychologie

Glaubenssätze finden und verändern

Der Großteil unserer Gedanken ist unbewusst. Unsere tiefen Überzeugungen, Gedanken und Gefühle sind wie ein Motor, der uns steuert und antreibt. Unsere Innenwelt hat demnach einen großen Einfluss darauf, wie wir uns verhalten und ob

thomas-kuhl-infrarot
Business

Beruf: Ein bisschen wie die große Liebe…

Jedem Minus wohnt auch ein Plus inne. „Diese innere Zuversicht, das wird schon werden – das hat mich auch durch schwere Zeiten getragen“, erzählt Thomas Kuhl. Wie so viele, sucht er lange nach dem Job,

achtsamkeit-erfolgsbeschleuniger-magazin
Leben

Wie man ein achtsames Leben führt

Achtsamkeit ist eine Eigenschaft, die wir alle in unserem Leben kultivieren können. Sie macht einen großen Unterschied darin, wie wir uns im Alltag fühlen. Wenn Du nach Möglichkeiten suchst, ein achtsameres Leben zu führen, findest

selbstständige-scheinter-erfolgsgeschichten
Business

Warum so viele Selbstständige aufgeben

Wer sich selbstständig macht, träumt von Unabhängigkeit und einer erfolgreichen Zukunft. Leider scheitern viele Existenzgründer auf ihrem Weg – aus den unterschiedlichsten Gründen. Sie fangen mit guten Ideen und frischer Motivation an. Aber viele sind

nicole-lenz-erfolgsgeschichten-magazin-gesundheit-zahn
Erfolg

Was haben Deine Zähne mit Deinem Erfolg zu tun?

Die meisten Unternehmer können niemals 100% geben, weil sie krank sind, ohne es zu wissen. Denn, sei ehrlich zu dir: Du gehst auch erst zum Arzt, wenn es an einer Stelle deines Körpers längere Zeit

Cookie Consent mit Real Cookie Banner